Beispiele

Auftrag

Die Ausgangssituation

Prozess

Der Prozessverlauf

Ergebnis

Was bleibt

1

Kreation einer Veränderungslandkarte zur Reorganisation [Schiffbau]

Visualisieren der Veränderungsvision, -anforderungen und -meilensteine

Gemeinsames Verständnis zum Vorgehen und einheitliche, klare Kommunikation zu allen Mitarbeitern

2

Redaktion von Workbooks zu Führung und Wandel [Energie]

 

Konzeption, Recherche und redaktionell-visuelle Aufbereitung relevanter Inhalte

Unternehmensweit verbreitete Booklets als Alltagshilfe zum Umgang mit Veränderungen

3

Entwicklung und Kommunikation einer Bereichsstrategie [Luftfahrt]

 

Erarbeiten und Ableiten der neuen Strategie mit dem Management; kaskadierende Kommunikation über die Führungsebenen
Information und Verständnis für die neue Strategie; Induktion von Umsetzungsmaßnahmen aus den eigenen Reihen

4

Akzeptanzmanagement für ein neues IT-System [Öffentliche Verwaltung]

Umfassende Begleitung von Geschäftsführung, Projektleitung und Multiplikatoren
Ausrichtung der Führungskräfte, Qualifikation von Multiplikatoren und Mitarbeitern sowie begleitende Kommunikation zum Systemwechsel

5

Flächenkommunikation zur nächsten Produktgeneration [Landmaschinen]

 

Design und Umsetzung eines moderierten, multiplizierbaren Eventformates
Erlebnisimpulse und in crossfunktionalen Gruppen verankerte Lerninhalte

6

Aufbereitung einer Change-Management Toolbox [Pharma]

Zusammenführen und Vereinheitlichen von Tools für das interne Changemanagement
Tool-Steckbriefe, Übersichtsplakat und Online-Auftritt für die interne Qualifizierung und Kommunikation

7

Visualisierung eines Auditierungsprozesses [Mobilität]

Kreation und Übersetzung des Ablaufs in einer kommunizierbaren Bildmetapher
Broschüre zur Kommunikation an alle Auditteilnehmer

8

Überarbeitung eines Leadership-Programms [Technologie]

Methodisch-didaktische Anreicherung und redaktionelle Umsetzung in enger Kundenkooperation

Komplettes Medien- und Materialienpaket für interne Trainer

9

Moderation von Management Summits [Forschung und Entwicklung]

Vorbereitung der Leitfäden und Durchführung der Moderationen

Gelungene Veranstaltungen; Moderationskonzept als Standard für Folgeveranstaltungen

10

Veränderungskommunikation nach Unternehmensfusion [Produktion]

 

Entwicklung von Strategie und Leitbild sowie Verbreitung in Medien und Veranstaltungsformaten
Spürbare, gemeinsame neue Identität und Steigerung des Marktwertes